Riesling Kamptal DAC

Reife Marillen und Korinthen im Bukett, fruchtbetont auch am Gaumen, wieder Marillen und Honigmelonen, saftiger Fruchtschmelz und erfrischende Säure mit delikater Abstimmung, eleganter Körper, leichtfüßiger Alkohol, sanfter Druck, zieht konstant bis ins marillenfruchtige Finale, schöner Sommer- und Speisenwein.

Details

Herkunft
Das Zusammenspiel von Klima und Boden im Donauraum bildet die Basis für den Charakter unserer Weine. Ausläufer des pannonischen kontinentalen Klimas, bringen heiße, trockene Tage in das Gebiet. Kühle Luftströme aus dem höher gelegenen Waldviertel durchmischen und „würzen“ die bis zu 38° C heiße Luft. Die Böden sind ebenso einzigartig und ideal für den Weinanbau: Zum einen findet man hier Gföhler Gneis, das Urgestein, darüber lagert Braunerde. Manchmal befindet sich dazwischen auch noch eine Kalkschicht. Zum anderen gibt es hier Löss, Flugstaub aus der Eiszeit, der sich zu fruchtbarem Boden verdichtet hat. Und schließlich die Lehm-  und Schotterböden. Die Trauben stammen aus guten alten Weinbergslagen rund um die Stadt Langenlois und ihren Gemeinden wie Zöbing, Gobelsburg, Schiltern und Mollands. Teils befinden sich die Weingärten noch in der Umstellung, der Großteil aber, ist schon biologisch und dynamisch nach „Respekt“ zertifiziert. Junge und Alte Reben fast ausschließlich auf Löss gewachsen (80%), 20% stammen von Gneis Verwitterungsböden.

Weinausbau
Lese: selektive Handlese in 20 kg Kisten im September
Maischestandzeit: max. 4 Stunden, teilweise Ganztraubenpressung
Gärung: Spontangärung im Stahltank, 4-8 Wochen bei max. 20°C
Ausbau: im Stahltank auf der Feinhefe für 4 Monate
Abfüllung: März 2019

Speiseempfehlung
asiatische Küche und Fischgerichte