Ehmoser

Josef

Wir leben was wir tun und machen keine halben Sachen: Gewissenhaft und respektvoll gehen wir jeden Tag ans Werk. Wir arbeiten mit Leidenschaft und Herz. Unser ganzer Stolz sind unsere einzigartigen Weine mit Charakter. Wir wollen Freude bereiten und begeistern.

Authentisch: Tradition und Herkunft sind uns wichtig. Wir bewirtschaften seit drei Generationen erstklassige Lagen am Wagram. Unsere Weine gedeihen am Hohenberg und am Georgenberg – und das auf fruchtbarem Löss. Nachhaltigkeit und ein bedingungsloser Qualitätsanspruch leiten uns immer wieder aufs Neue. Das schätzen unsere Kunden. Unsere regionaltypischen Weine finden sich bei ausgewählten Fachhändlern und auf den Tischen exklusiver Gastronomiebetriebe. Und das in 22 Ländern in Europa und Nordamerika. So ist es recht.

Jeder Tag bringt Besonderes. Wir leben am Rande des mächtigen Wagrams. Die Donau ist nicht weit. Hier finden sich der fruchtbare Löss, das besondere Klima und einzigartige Menschen. Weinmachen ist für uns viel mehr als gute Trauben zu verarbeiten. Weil unser Wein auch für unsere Herkunft und unser Herzblut steht. Weil Nachhaltigkeit nur dann funktioniert, wenn sie gelebt wird – und nicht nur konzipiert. Uns geht es um einen respektvollen Umgang mit der Natur und der Freude am Tun. Und um Herzlichkeit. Wir sind in der Region verwurzelt. Und immer offen für Neues. Eben echt.

Entschleunigt: Alles braucht seine Zeit. Wir haben Respekt vor der Natur. Und so entfalten sich unsere Weingärten von Jahr zu Jahr. Dabei greifen wir so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, ein. Natürlich alles nur in Handarbeit. Ehrensache. Auch bei der Kellerarbeit gehen wir sorgfältig und schonend vor. Gelassen unterstützen wir das Potenzial der Trauben. Klar strukturierte und authentische Weine vom Wagram sind das wunderbare Ergebnis. Alles starke Persönlichkeiten – gewachsen im Einklang mit Boden, Klima und Sorte. Und das schmeckt man auch.

Es sind unsere Entscheidungen, die uns ausmachen. Wir sind im Einklang mit der Natur. Verantwortliches Handeln und Nachhaltigkeit sind kostbare Werte, die wir seit Generationen wie selbstverständlich leben.

Endlich können wir das auch zeigen: Wir führen das „Nachhaltig Austria“-Gütesiegel des Österreichischen Weinbauverbandes für nachhaltig produzierte Weine. Eine strenge Prüfung versteht sich von selbst. Das beginnt im Weingarten und bei der Traubenernte und reicht über den Ausbau der Weine bis hin zur Flaschenfüllung. Auch ein sparsamer Umgang mit Wasser oder Energie und der Einsatz von Maschinen fallen genauso ins Gewicht wie soziale Aspekte.

Wir freuen uns, dass auch Tiere unsere Weingärten lieben: Neben Rehen, Hasen und Rebhühnern besuchen auch unterschiedlichste Insekten und Vögel unsere Rieden. Jedes Jahr sprießen neben den Reben Wiesenblumen und wir beobachten unsere Nuss- und Kirschbäume im Wechsel der Jahreszeiten von der Blüte bis zum Genuss der Früchte. Wir wollen den Reichtum des Lebendigen durch unsere naturnahe und schonende Arbeitsweise im Weingarten mit viel Handarbeit erhalten und fördern. Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit – darum geht es uns.

Ehmoser Weine bei Coq au Vin
Copyrights: Weingut Josef Ehmoser