Heiligenstein Riesling, 1. Lage, Kamptal DAC Reserve (’12 ’13 ’16)

Der Heiligenstein
„Dieser Weinberg liefert die feinsten und langlebigsten Rieslinge des Kamptals, in einer über die Jahre gesehen erstaunlich gleichmäßigen, sehr hohen Qualität. Der „Heiligenstein“ ist die bekannteste und traditionellste Riesling-Einzellage des niederösterreichischen Kamptals, wurde als erste der Region namentlich erwähnt und auf Karten verzeichnet. Die „Traditionsweingüter Österreichs“ klassifizieren ihn als „Erste Lage“.

Der Heiligenstein ist eine nach Süden und Südwesten ausgerichtete terrassierte Hanglage mit einem besonderen geologischen Aufbau, der sich durch die Geschicke der Erdgeschichte gerade hier erhalten hat. Die bis an die Oberfläche tretenden Festgesteine bestehen aus feldspatreichen, rotbraunen Sandsteinen und groben Konglomeraten, seltener sind Schluffsteine anzutreffen. Die Ablagerung der etwa 250 bis 280 Millionen Jahre alten Sedimente erfolgte in Seen, Tümpeln und periodisch aktiven Flussläufen unter Wüstenklima. In den Gesteinspaketen lassen sich Reste versteinerte Pflanzen und Gerölle vulkanischer Quarzporphyre finden. Nur stellenweise und in den wenigen leichten Talkerben ist etwas Löss erhalten. Der relativ steile Weinberg liegt frei: Das beschert den Reben viele Sonnenstunden, aber auch kühlende Winde, was zusammen eine langsame und gesunde Reifung der Trauben begünstigt.

Weinausbau
Mitte Oktober 2012 konnten gesunde vollreife Trauben mit der Hand gelesen werden, in  kleinen Kisten schonend zum Keller transportiert und mit den Stielen gemaischt. Nach 18 Stunden wurde abgepresst und nach 12 Stunden und etwas Vorklärung im Stahltank vergoren. Der Wein wurde im Juni 2013 in ein großes Holzfass abgezogen und im September 2013 abgefüllt.