Kirchberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016

Charakteristik

Der KIRCHBERG Spätburgunder aus dem ausgewogenen Jahrgang 2016 vereint Kraft und Eleganzin Perfektion. Er hateine kühle Aromatik, diese wird getragen von einer belebenden Säure, natürlicher Spätburgunder Frucht und einem weichen Tanningerüst. Er beeindruckt eher durch seine Zurückhaltung,feine Artund hellere Farbeals durch bloße Mächtigkeit.KIRCHBERG Weine benötigen immer einige Jahre der Flaschenreife um Ihr volles Potential preiszugeben.

Lagen, Bodenart und Exposition

Der Kirchberg, 4,5 ha eigene Weinlage und Naturschutzgebiet -unser „Hausberg“ und ganzer Stolz. Er besteht aus hartem kargen Vulkanfelsen, genannt Tephrit.Im Sommer ist er ein Glutofen in dem nur die alten Reben, die bereits tief gewurzelt haben, bestehen können. Ausschließlich von diesen Reben -in Steillagen mit bis zu 45% Hangneigung in Süd-bis Südwestausrichtung -gewinnenwir unsere Großen Gewächse.Der GG KIRCHBERG Spätburgunder kommt immer aus dem Herzstück dieser Lage von alten Reben. Die kühlen Westwinde aus Frankreich sorgen für eine schnelle Abtrocknung sowie einen guten Gesundheitszustand der Trauben und geben den Weinen ein straffes Säuregerüst. Dem entgegen wirken eine hohe Konzentration und ein hoher Gerbstoffanteil durch den vulkanischen Untergrund. In Kombination führt dies zu extrem langlebigen Weinen, die auf beeindruckende Weise die Landschaft des Kaiserstuhls weitergeben.

Geschmacksrichtung

Trocken.

Rebsorte und Klone

100% Spätburgunder, kleinbeerige und mischbeerige Klone aus selection masalle und Rebbeständen mit Kaiserstühler Klonen, Pflanzjahr 1978.

Vinifikation

Nur teilweise entrappt. Danach offene Maischergärung mitnatürlichen Hefen bei 25°-33°C für weitere 7-12 Tage. Die Rappen wurden der Maische zu 100 % wieder zugegeben. Farb-und Tanninauslösung durch Überschwallen und moderatem Unterstoßen der Maische. Nach der Pressung Lagerung in Barriques (50 % davon Erstbelegung) über 12-14 Monate ohne Abstich. Die Barriques mit 228 L wurden aus Kaiserstühler Eichenin Küfereien des Burgund gefertigt.Die Abfüllung erfolgte ohne Filtration. Ertrag 35 Liter/Ar.

Analytische Werte

Restzucker 0,8g/l | Gesamtsäure 7,0g/l | Alkoholgehalt 13,0Vol%SpeisenempfehlungKalbskotelette mit Steinpilzen, Kohlrabi und Kartoffelauflauf.Crepinette vom Hirschrücken, mit Rosenkohl und Selleriepürée.Lagerpotenzial→20 JahreServierempfehlungenTrinktemperatur 18° C in einem Burgunder Glas.In jungen Jahren in einer Karaffe belüften.