Kräftiges Rotweincuvée aus Blaufränkisch, Zweigelt uns St. Laurent: Lust&Leben von Paul Achs

2017: ein bewegtes Jahr. Es begann mit einem sehr milden Winter und einem frühen Austrieb im März. Drohende Spätfrostschäden konnten wir gemeinsam mit Kollegen mit Räuchern im Weingarten abwehren. Der Rauch verhinderte, dass in den frühen Morgenstunden die schlagartige Erwärmung durch die Sonne die Zellkerne der gefrorenen Trauben schädigt. Der Jahresverlauf war von Trockenheit und Hitze geprägt. Hier halfen uns wieder die lehmigen Böden mit ihrem hohen Wasser-speicherpotenzial. So konnten die Reben über längere Zeit versorgt werden. Mitte August begannen die Nächte etwas kühler zu werden. Dies brachte Frucht und Eleganz.Die Lese begann Ende August mit gesunden, vollreifen Trauben – wegen der Trockenheit zwar in etwas geringeren Mengen, dafür aber in bester Qualität.

Ausbau: Selektive Handlese, danach Vergärung im Edelstahltank, 21 Tage Maischestandzeit, anschließend 8 Monate Lagerung im großen Holzfaß (3200L).

Beschreibung: Eleganter Rotwein mit saftiger Würze und gutem Trinkfluss.

Speiseempfehlung: Pasta, weißes Fleisch mit kräftigen Saucen, Käse.

Ernte 12. September 2017 Abfüllung 25. Mai 2018Alkohol (Vol%)12.5 Säure (g/Liter) 4.9 Restzucker (g/Liter) 0.75Serviertemperatur 15°C

Bio/Vegan