Frischer, unkomplizierter Orange Wine. Macht glücklich!

Seidenmattes Strohgelb, feingliedriges Bukett nach Apfelknödel mit Zimt und Kräutertee, ein Hauch Propolis und Senfkörner, mit Luft blitzen diverse Aromen kurz auf; am Gaumen sehr fordernd, rassige Säure, knochentrocken, straffe Struktur, leichtfüßiger Alkohol, kreidige Textur, naturtrüber Apfelsaft mit Bitterorange, ungemein belebend, langer salziger und feinherber Nachhall

Die Habsburger (Österreichs Machthaber) verfolgten eine erfolgreiche Heiratspolitik, die in einem berühmten Spruch zitiert wird: „Bella gerant alii, tu felix Austria nube.“ – „Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate.“ In dieser Zeit war die Weinbereitung eine sehr natürliche Angelegenheit. Die Trauben wurden bereits im Weingarten gemaischt. Danach brauchte es Zeit, bis sie in der Baumpresse langsam ausgepresst waren. Anschließend wurde der Wein mit all seinen Sedimenten im Holzfass spontan vergoren und bis ins nächste Frühjahr auf der vollen Hefe belassen. Vollkommen trocken und nach biologischem Säureabbau wurde im späten Frühjahr ein erstes Mal abgezogen und geschwefelt. Sorten spielten nur im Weingarten eine Rolle, es waren alte „Österreicher“. Für die Vermarktung waren sie unbedeutend. Auch der Jahrgang war unbedeutend, zur Qualitätssicherung wurden Jahrgänge verschnitten. Nicht geschönt und nicht filtriert. Abziehen, Schwefeln, sowie eine „Schönung“ mit frischer Hefe war die Technologie die zur Verfügung stand. Dieser Wein ist in der Tradition des 19. Jahrhunderts mit dem Wissen von Heute entstanden. Biologisch dynamisch natürlich, aber auch das war damals in abgewandelter Form üblich.

Weingarten
Herkunft: Weinland Österreich
Qualitätsstufe: Landwein
Lage: Gumpoldskirchen
Seehöhe: 240 – 270 m
Sorten: Zierfandler (24%), Rotgipfler (7%), Riesling (20%), Chardonnay (33%), Traminer (6%), Muskateller (10%)
Boden: maritime Sedimente, Kalkschotter
Klima: pannonisch
Erziehungssystem: Guyot
Alter der Rebstöcke: 10 bis 85 Jahre
Pflanzendichte: 4.000 – 5.000 Rebstöcke / ha
Ertrag ha: 40 hl/ha
Anbaumethode: biologisch dynamisch nach respekt-BIODYN

Keller
Lese: selektive Handlese in 20 kg Kisten
Maische: teilweise gerebelt, teilweise Ganztraubenpressung
Gärung: spontan im Eichenfass teilweise auf den Schalen
Ausbau: 8 bis 10 Monate auf der Vollhefe, je nach Jahresherkunft unterschiedlich lang auf der Feinhefe,
Jahrgänge: 2017 (21%); 2018 (48%); 2019 (31%)
Abfüllung:1.Füllung am 12. April 2020; Schwefelung: nach dem 1. Abstich (20mg) und nach dem Verschnitt (15mg)

Reifepotenzial: 2020 – 2022
Speiseempfehlung: ein universeller Speisenbegleiter
Serviertemperatur: 12°C
Dekantieren: entweder kurz Flasche drehen oder Dekantieren nach aufrechter Lagerung

Daten
Alkohol: 12% Restzucker: 1,5 g/l Säure: 6,0 g/l SO2: Gesamt 45 mg/l
BIO Status: Biowein | AT-BIO-402
Vegan: Ja