2017er im Keller.

Es ist der einzige in der Steiermark wieder ausgepflanzte Furmint.

Klima/Lage: Dieser Wein stammt vom Buchertberg. Es handelt sich um eine sehr gute Lage, die in einem kleinen „Seitental“ des Rittscheintales liegt. Der Kessel, der die Lage umgibt, aber auch der leichte Boden bewirken, dass sich die Lage rasch erwärmt, jedoch in der Nacht wieder abkühlt. Im Norden dienen die Alpen als Wetterscheide.
Die ersten Furmintrebstöcke wurden 2010 ausgepflanzt. Die Sorte war hier in der Steiermark schon früher als „Mosler“ bekannt.

Herkunftsland: Österreich
Anbaugebiet: Steiermark, Lage Buchertberg
Rebsorte: Furmint (historische Sorte der Steiermark)
Boden: sehr leichter Boden, Sand, kalkhaltiger Sandsteinverwitterungsboden
Geschmack: trocken
Trinktemperatur: 10-12°C
Lagerfähigkeit: 2029+
Dekantieren: ja
Anbau: biologisch
Verschlussart: Drehverschluss
Inhalt: 0,75 Liter
Verkostungsnotiz: Wiesenblüten, Zitrus, reif und lang